Gesunder Trend – kohlenhydrat-arme Ernährung!

Apr 19
2012

Veröffentlicht am 12.04.2012 auf www.openpr.de/news/623677/Gesunder-Trend-kohlenhydrat-arme-Ernaehrung.html

 

Die kohlenhydratarme Ernährungsform findet in den letzten Jahrzehnten immer mehr begeisterte Anhänger!

Ihren Ursprung hat die so genannte Low Carb Diät in Amerika, die bekannteste und älteste ist die bereits in den 70er Jahren entwickelte Atkins Diät.
Einen Bekanntheitsgrad erreichte diese Ernährungsform um das Jahr 2000 in unseren Landen als  Glyx Diät und später die von kohlenhydratreduzierte Ernährung nach  Dr. Detlef Pape. Am bekanntesten ist sicherlich der Abnehmratgeber – Schlank im Schlaf, Insulin- / Trennkost Diät, die ebenfalls Varianten einer kohlenhydratarmen Ernährungsform sind.
Eines haben alle gemeinsam – es handelt sich bei allen nicht um eine kurzfristige Umstellung oder das Prinzip „iss die Hälfte“ sondern um eine langfristige und dauerhaft ausgelegte Ernährungsweise.
Bei einer kohlenhydratarmen Ernährung werden  mehr oder weniger die Kohlenhydrate auf dem täglichen Speiseplan reduziert.
Alle kohlenhydratarmen Ernährungsformen vermeiden weitgehend Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index, Nahrungsmittel wie zum Beispiel, Zucker, Back- und Teigwaren aus Weißmehl, ein Übermaß an Kartoffeln und Reis.
Atkins wurde lange Zeit als die radikalste Low Carb Form bezeichnet,  damals bis zu den 90er Jahren war das auch korrekt. Kohlenhydrate waren zu dieser Zeit so gut wie gar nicht erlaubt.
In den letzten Jahren hat sich das jedoch, nicht zuletzt durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse und eine Vielzahl von Studien (50 Stück an der Zahl), geändert.
Atkins Diaet Life ist heute moderner denn je aber auch ein Stück weit moderater. Heute geht es bei Atkins Diaet Life darum, das individuell persönliche Kohlenhydratgleichgewicht im Laufe der Ernährungsumstellung phasenweise zu ermitteln, um nach der Restriktion und Gewichtsabnahme in Phase I und II in der Phase III langfristig die persönliche Menge an verwertbaren oder benötigten Kohlenhydrate zu ermitteln, um eine erneute Gewichtszunahme zu vermeiden.
Dem Kohlenhydratüberschuss soll ein Ende gesetzt werden.
 
Weitere Informationen rund um das Thema Ernährung sowie neueste diaet life Low Carb Produktinnovationen finden Sie unter www.diaet-life.de
 
 
 
Fanden Sie diesen Beitrag nützlich bzw. Informativ?
Es wurde noch keine Bewertung abgegeben.
Noch keine Kommentare vorhanden.
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.
Zurück